FAQ

Was ist ein TFP-Vertrag und wo bekomme ich ihn her?

Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.

Klassischerweise sind dies Papierabzüge (engl.: prints) der Fotos, die im Rahmen der Aufnahmen entstanden sind. Seit dem Einzug der Digitalfotografie ist auch der Begriff TFCD (time for cd) gebräuchlich. Hierbei werden die Bilder in digitaler Form (meist auf CD) dem Modell weitergegeben.

Wenn du  einen  Vertrag benötigst zur Einsicht , kannst du dich  gerneunter  Kontakt an mich Wenden.

Kostet ein TFP-Shooting Geld?

Nein, ein TFP Shooting ist für Dich immer kostenlos. Als Gegenleistung für meine Arbeit erhalte ich von Dir  lediglich die Rechte zur Verwertung der Fotos auf meine Website und auf meine Facebook-Fanpage. Sollte ich deine  Bewerbung zum TFP-Shooting ablehnen, steht Dir  selbstverständlich immer noch die Möglichkeit frei, ein kostenpflichtiges Shooting bei mir zu buchen.

Kann das Fotorecht von mir eingeschränkt werden?

Ja, es ist grundsätzlich bei TFP-Shootings möglich, dass ich einen Teil deiner Fotos (z.B. Aktfotos) nicht veröffentliche. Ich behalte mir jedoch vor, dafür eine kleine Kostenentschädigung zu verlangen.

Preise & Angebote

Auf meiner Webseite findest du unter Leistungen ein groben Anhalt meiner Dienstleistungen und Preise Ich freu mich über deine Anfrage unter dem Buchungsformular an mich .

Hier werde ich dir dann das für Ihre Bedürfnisse angepasste Angebot erstellen.

Wie werden die Bilder geliefert ?

Die Lieferung der Bilder erfolgt ausschliesslich in elektronischer Form bzw. als Download-Link. Gegen Aufpreis kann aber auch eine DVD/CD bestellt werden.

Kann ich meine Fotos auf CD/DVD erhalten?

Selbstverständlich stelle ich dir die Fotos deines Shootings gerne auf CD/DVD zur Verfügung. Die CD/DVD kostet pro Shooting 25,00 €.

Kann ich Veranstaltungs-Bilder für meine Facebook-Seite oder Privat kostenlos haben?

Nein. Ich lebe von der Fotografie, deshalb ist es mir nicht möglich, Fotos kostenlos zur Verfügung zu stellen (auch nicht gegen Namensnennung). Gerne darfst du jedoch Kontakt zur mir aufnehmen. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden.

Hast du einn eigenes Studio?

Nein, ich greife bei Studioshootings auf ein Studio in Kirchheim zurück

Wie lautet die Adresse des Studios?

Die Adresse des Studios lautet:
Alleenstraße 18
Zugang Schülestraße
Gewerbepark Riethmüller, 2. OG
73230 Kirchheim/Teck

Kann man am Preis noch was machen?

Meine Preise sind sehr hart und eng kalkuliert. Deshalb ist es mir leider nicht möglich, die Preise noch weiter zu senken. Außerdem  ist zu  beachten, dass ich als Fotograf noch viel mehr Ausgaben habe, als mein eigenes Honorar (beispielsweise Kamera, Objektive, Akkus, Zubehör, Strom und Miete für das Studio, Fahrtkosten, usw.). Diese Kosten sind alle in meinen Preisen inbegriffen.

Kann ich eine Begleitperson zum TFP-Shooting mitbringen?

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, die Person sollte sich jedoch diskret im Hintergrund  bzw im Aufentalsraum aufhalten und das Shooting nicht stören. Ein Shooting mit der besten Freundin / dem besten Freund (Partner) ist gegen vorherige Absprache und Kostenübernahme des Studios möglich. Dieses Shooting ist nicht automatisch im TFP-Shooting integriert und muss vorher mit mir abgesprochen werden.